Autoführerschein

Die Fahrlehrer der Fahrschule ToTo 77 betreuen Dich sicher auf Deinem Weg in Richtung Autoführerschein. Hier findest Du alle Infos, die Du brauchst.

Das Wichtigste auf einen Blick

Z

Klasse B

Die Klasse B ist der  „klassische Autoführerschein“. Wir haben die wichtigsten Infos für Dich zusammengetragen. 

Z

BF17

Du möchtest bereits vor Deinem 18. Geburtstag gemeinsam mit einer Begleitperson Auto fahren? Wir haben auf dieser Seite alle Infos gesammelt.

Z

Erweiterungen der Klasse B

Schwere Anhänger oder doch noch das kleine Kraftrad ergänzend zum normalen Autoführerschein? Hier wirst Du alles finden, was Du brauchst. 

Deine Informationen

Klasse B

Klasse B ist der klassische Autoführerschein. Zur Klasse B gehören alle Kraftfahrzeuge (außer solche der Klassen AM, A1, A2 und A) mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3.500 kg. Zusätzlich müssen sie gebaut und ausgelegt zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer sein.
Mit Erwerb der Klasse B darfst Du auch mit einem mit Anhänger fahren. Dieser darf allerdings nur eine zulässige Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg haben. Du darfst aber auch mehr als 750 kg Gesamtmasse bei Deinem Anhänger haben, solange die zulässige Gesamtmasse der Kombination aus Kraftfahrzeug und Anhänger die 3.500 kg nicht übersteigt.

Klasse BE

Du möchtest einen Anhänger verwenden, der entweder mehr als 750 kg zulässige Gesamtmasse hat oder zusammen mit Deinem Kraftfahrzeug die 3.500 kg übersteigt? Dann ist die Klasse BE genau die richtige für Dich. Mit dieser kannst Du ein Zugfahrzeug der Klasse B in Kombination mit Anhänger oder Sattelanhänger fahren. Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers darf mehr als 750 kg aber nicht mehr als 3.500 kg betragen.

Klasse B197
Ab dem 01.04.2021 hast du die Möglichkeit deinen B197 zu machen – auch wenn du schon im Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B (Automatik) bist. Dadurch bekommst Du die Möglichkeit auch Schaltwagen zu fahren. Das Ausbildungsfahrzeug sowie das Fahrzeug für die praktische Prüfung ist ein Automatikwagen.  Während Deiner Ausbildung bei uns hast Du allerdings für 10 Fahrstunden ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe. Den Führerschein B197 kannst du gleich mit in die Ausbildung integrieren oder nach der Ausbildung jederzeit ganz einfach erwerben.

Schritt für Schritt

  • 10 Fahrstunden zu je 45 Minuten auf einem Schaltwagen (die Fahrstunden dürfen frühestens nach der praktischen Grundausbildung erfolgen).
  • Eine 15-minütige Testfahrt mit einem Fahrlehrer auf einem Schaltwagen (die Testfahrt muss zur Hälfte innerorts und außerorts erfolgen).
  • Ausstellung einer entsprechenden Bescheinigung durch die Fahrschule.
  • Austragung einer vorhandenen Automatikbeschränkung durch die Führerscheinstelle (Schlüsselzahl 197 anstatt 78).
  • Schlüsselzahl 197 beinhaltet keine Einschränkungen mehr, somit dürfen dann auch Schaltwagen gefahren werden.
  • Bereits bestehende Automatikbeschränkungen der Klasse B können ebenfalls auf diesem Wege aufgelöst werden.
Anhängerführerschein B96

B69 ist keine eigene Führerscheinklasse, sondern eine Erweiterung der Führerscheinklasse B. Die Schlüsselzahl 69 wird auf Deinem Führerschein vermerkt und ist in der gesamten EU gültig. Mit ihr kannst Du Anhänger bis zu einer zulässigen Gesamtmasse aus Fahrzeug und Anhänger von 4.250 kg fahren. Um diese Erweiterung zu erwerben, musst Du keine Prüfung absolvieren, sondern nur einen Kurs bei uns in der Fahrschule absolvieren, der aus Theorie- und einem Praxisteil besteht.

B169

Du möchtest mit Deinem Autoführerschein auch Motorrad fahren? Dann ist die Schlüsselzahl 196 genau das richtige für Dich. Sie berechtigt innerhalb Deutschlands auch zum Führen von Krafträdern (auch mit Beiwagen) der Klasse A1. Die Fahrerschulung, um diese Erweiterung zu erhalten, umfasst vier Theoriestunden zu je 90 Minuten und mindestens fünf praktische Unterrichtseinheiten zu jeweils 90 Minuten. 

Fahrschule Toto 77 in dormagen

Unter 18? Starte mit BF17! 

Die Fahrlehrer der Fahrschule ToTo 77 in Dormagen unterstützen dich auf Deinem erfolgreichen Weg zum Führerschein. Beim BF17 Führerschein erlernst Du bei uns schon mit 17 Jahren den sicheren Umgang mit dem Auto. 

}

Neben der Schule / Ausbildung hat man genug Zeit.

Z

Direkt ab dem 18. Lebensjahr selbständig fahren können.

Der BF17 Führerschein

Führerschein mit 17 bringt Sicherheit.

Durch das “Begleitete Fahren ab 17” ist das Mindestalter für den Erwerb des Führerscheins auf 17 Jahre gesenkt. Allerdings ist geregelt, dass der Fahrschüler noch bis zum 18. Geburtstag nur mit einer Begleitperson fahren darf, welche in der Prüfbescheinigung eingetragen werden muss.

Du kannst Dich bereits 6 Monate vor dem Erreichen des 17. Lebensjahr bei uns in der Fahrschule anmelden und den Antrag bei der örtlichen Fahrerlaubnisbehörde stellen.

Die theoretische Prüfung kann frühestens 3 Monate, die praktische Prüfung frühestens einen Monat vor dem 17. Geburtstag absolviert werden.

Das Fahren mit einer Begleitperson bis zum 18. Lebensjahr gibt Sicherheit im Straßenverkehr und knifflige Situationen können deutlich besser gelöst werden, da der Fahrschüler bereits viel Praxiserfahrung sammeln durfte.

 

Fahrschule Toto 77 in Dormagen Theoriekurse
Wir wissen, wie es richtig geht. 

Wir bringen Dich sicher an Dein Ziel.

Jahrelange Erfahrung

Starte noch heute mit deinem Führerschein!

Warte nicht noch länger, sondern starte noch heute mit dem ersten Schritt in Richtung Freiheit! Wir freuen uns von Dir zu hören.